Prolog: Liliana - Lichterfest (Pt.4)
Mir fehlen damals ständig Worte.
.
Mir fehlen damals ständig Worte. Auch um zu sagen, was ich sagen will, selbst in meinem eigenen Kopf. Ich hab all diese Gefühle und weiß nicht, wie ich sie rauslassen soll. Oder was ich sonst damit anfangen soll. Ich weiß, dass ich einfach noch zu klein bin. Ich muss noch viel wachsen, um mehr zu verstehen. Erst recht um irgendwas machen zu können.
Ich weiß nur, dass Paps sauer ist und Mamma auch, wie fast immer.
Beide aufeinander und auf mich irgendwie auch. Irgendwie wegen mir. Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht? Ich hab heute doch so lange geknüpft bis meine Finger wehgetan haben. Und mehr!
Am Ende kam so komisches Rot raus. Das war irgendwie lustig. Es ist ein hübsches Rot. Ich hab versucht damit mein Kleid anzumalen. Da hat die Mamma aber geschimpft!
Wahrscheinlich, weil ich das Weiterknüpfen darüber vergessen hab… Streiten sie immer noch darüber?
Ich bin ein schlimmes Kind und ein schlechter Mensch, soviel ist klar.
Sogar Tay hab ich letztens dazu gebracht, wütend zu werden – und Tay ist der liebste Mensch, den ich kenne.
Neben meiner Ommá natürlich. Aber Ommá ist auch nicht wie die anderen.
Tay jedenfalls ist ein Lämmchen. Meint jedenfalls Ommá. So wie ich, meint sie. Aber dann sieht sie mich an und lacht. Und tätschelt mir den Kopf. Mit einem Lachen, das sagt, dass sie das nicht ernst meint. Nicht ernst meinen kann. Weil ich viel zu weit weg von einem Lämmchen bin, sodass der Vergleich zu komisch wird.
Bei Tay geht er noch. Jedenfalls sieht das Ommá so; so wie sie aussieht, wenn sie sowas von ihm sagt.
Aber ich hab Tay trotzdem wütend gemacht.
.
Dabei hab ich nur versucht, ihn zu trösten.
Hab ihm gesagt, er brauch sich nicht „grämen“ – das ist ein Wort, das ich von Ommá gelernt hab; ich war total stolz drauf, dass ich mir das Wort richtig gemerkt hab; aber genutzt hat es trotzdem nix – weil er doch keine Mamma hat und der Paps nicht viel von ihm will. Hab ihm den Arm rumgelegt und gesagt „weißt du, das ist besser so“. Weil es das ist.
Aber Tay hat nur gelacht. So ein kurzes, fieses Lachen, das kein wirkliches Lachen ist.
-So bitter wie Ommá sein sollte, aber es überhaupt nicht ist.-
Und hat gesagt: „Du kannst froh sein, dass du Ältern hast“.
Ich hab versucht ihm zu erklären, wie Ältern, die da sind, so sind.
Dass sie die ganze Zeit streiten und dich schimpfen und dich am liebsten den ganzen Tag mit Dingen beschäftigen wollen, die fürchterlich langweilig sind, und eigentlich nur wollen, dass du nicht ihren Füßen im Weg bist. Dass er Glück damit hat, soviel Zeit für sich zu haben.
Tay kann immer Salamander suchen gehen, wenn er will – und sie so lange angucken, wie er nur möchte. Ich werd immer weggerissen und geschumpfen, wenn ich das mache. Selbst von Paps. Wenn Paps besonders schlechte Laune hat oder wieder viel mit Mamma gestritten, dann kriegste sogar Backpfeifen. Aber ordentliche. So richtig pfeifende. Deswegen heißen die auch so. Weil sie pfeifen, wenn man sie richtig macht.
Aber das wollte Tay alles gar nicht hören.
Stattdessen hat er geschrien, so mit voller Lunge und aus ganz tiefem Herzen. Nicht wirklich mit Worten, aber ihn habe ich trotzdem verstanden. Nicht wie Mamma und Paps mit den vielen Worten, die ich nicht verstehe.
Jede Mamma ist besser als keine Mamma, ist was er meinte. Und wenn sie schimpft, fühlt sie wenigstens was; ist wenigstens jemand da.
Mein Paps ist nie da, hat sein Herz geschrien, selbst wenn er da ist nicht. Du hast keine Ahnung wie das ist.
Wie GUT du es hast.
„Du solltest froh sein“, ist was seine Stimme geschrien hat.
Und wenn Tay das sagt, dann muss es ja stimmen.
.
.
.
Explore the English Sneakpeeks
.
Die deutsche Version ist schon weiter als die Übersetzung;
da es sich bei ihr um das Original handelt ;)
Wer mag, kann aber natürlich auch mal die (freie) englische Übersetzung testen
(die wiederum, da sie neuer ist, hier und da Updates erhalten hat, die wiederum in der deutschen noch eingefügt werden müssen - das klassische Work in Progress-Problem):
.
[aus „Herkunft“, Jäger-Reihe, Band 1;
Mehr unter:
https://www.patreon.com/Teesian_Archives
https://www.patreon.com/posts/pdf-version-fur-120121540#no_universal_links ]



Auf Deutsch,das freut mich.Ich dachte schon,dass es das hier nicht gibt.Das ist aus der Perspektive eines Kindes.Ja gut.Ich werde weiterlesen natúrlich.:)Schón.